Instrument Kundenbewertung.
Ein wesentliches Element eines solchen Milliardenerfolges innerhalb von kürzester Zeit dürfte wie gesagt auch das Instrument der Kundenbewertung sein. Sie ersetzt in Internetzeiten das Thekengespräch, wo Erfahrungen über den regionalen Autohändler des Vertrauens - oder auch nicht - ausgetauscht werden.
Doch wie groß, bzw. begründet ist das Vertrauen in Kundenbewertungen im Internet?
Schauen wir uns doch mal einen alten Bekannten der BVfK-Rechtsabteilung an (regelmäßige Wettbewerbsverstöße wegen falsche Angaben zu Preisen, Lieferzeiten und sonstigen wesentlichen Eigenschaften). Überraschender Weise erreicht auch er eine gute Bewertung:
4,3 von 5 möglichen Sternen bei Autoscout und eine Weiterempfehlungsquote von 94% dokumentieren eine wohl hohe Kundenzufriedenheit.
Bei genauer Betrachtung der angeblichen Kundenkommentare kommen jedoch Zweifel: Man muss schon lange suchen, bis man bei den gut 140 Bewertungen etwas Negatives findet. Das entspricht dann allerdings dem, was auch Verbraucher dem BVfK berichten:
Umgekehrt zu WKDA, wo die Preise beim tatsächlichen Ankauf wohl massiv (angeblich zwischen 30 und 50 %) gedrückt werden, versucht man hier den Interessenten regelmäßig Autos zu verkaufen, die 10-20 % teurer sind.
Und das ist nach der Einschätzung mancher Kollegen auch erforderlich, denn diese meinen, man könne mit derart günstigen Preisen zwar das Ranking im Internet erobern, jedoch kein Geld verdienen.
Dies scheint jedoch vorliegend der Fall zu sein, denn es werden ständig weitere Filialen gegründet und der Weg zum größten freien Neuwagen Händler scheint geebnet.
Damit miese Machenschaften nicht die Internetbewertung versauen, wird, jedenfalls ist dies zu vermuten, redaktionell eingegriffen:
Da schreibt ein verärgerter Kunde: „… nie wieder würde ich dort ein Auto kaufen“ und in der sonst eher ruhigen Sommerferienzeit bricht daraufhin geradezu ein like-storm aus:
• Vom ersten Telefonat mit Herrn Schopp, bis zur überraschenden Kaufabwicklung ( Auto kam schon im Juni, obwohl Lieferzeit 360 Tage sind. Also Der gesamte Kauf hat problemlos funktioniert.
• Der Service war super! the transaction was very easy and ... has helped me in any part of the process. five star rating!
• prompte und freundliche Bedienung absolut problemlos Einfach super.
• Alles lief problemlos ab Ein sehr guter Service und eine sensationelle Beratung. Top !
• Alles lief super ab und ich habe mein Fahrzeug sogar noch 3 Wochen früher als geplant bekommen. Weiter so !!!
• Also wir waren sehr zufrieden mit dem Autohaus ... Uns wurde super weiter geholfen bei allen Fragen die wir hatten gab Ich wurde gut beraten und mir wurde bemüht den richtigen wagen auszusuchen. Man schickte mich danach zu Einen Berater der die Finanzierung macht, wobei ich gute Zinsen bekommen habe. Dafür bedanke ich.
• sehr bemüht
• usw. usw.
Wir haben uns das einmal bei anderen, ähnlich großen Händlern angeschaut und diese berichten, der zufriedene Kunde neige eher nicht zur Bewertung, man muss sie schon motivieren. Es seien eher die Unzufriedenen, welche ihre Kritik im Internet posten. Dies scheint bei unserem Markteroberer anders zu sein:
Jeden Tag ein bis drei Bewertungen der Superlative, es scheint manchmal mehr zufriedene Kunden, als verkaufte Autos zu geben. Jedenfalls schiebt das die negativen Postings nach unten, wo keiner mehr hinschaut und korrigiert die Bewertung nach oben, damit wieder viele Interessenten anrufen und sich teilweise wundern, dass es das angegebene Superschnäppchen gar nicht gibt.