BVfK-Wochenendticker 15. August 2015

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

Autohändler reden gerne vom Geld, jedoch selten über Milliarden. Das machen täglich solche Leute wie Tsipras, auch wenn man nicht sicher ist, ob er weiß, wie viel Nullen 1 Milliarde hat. Es sind übrigens 9.

1 Milliarde US-Dollar ist laut einem Beitrag in gruenderszene.de vom 8. Juli 2015 die Auto1- Group, welche die Handelsplattform WKDA (wir kaufen Dein Auto) betreibt, wert und berichtet weiter, man sammele nun weiteres 500 Millionen Venture-Capital ein. (http://www.gruenderszene.de/allgemein/auto1group-berlin-einhorn)

Wie kann ein einzelner Autohändler in nur drei Jahren das Tausendfache von dem erreichen, wovon die übrigen 10.000 - 20.000 Kollegen ein ganzes Unternehmerleben lang träumen?

Die Zutaten, die über die Fähigkeit, ein Unternehmen zu führen, hinausgehen, finden sich in der Welt der "Start-Ups". Bestes Beispiel sind die Kölner Samwer-Brüder Brüder, u.a. Macher der Plattform Zalando. (https://www.google.de/search?q=samwer+br%C3%BCder&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=HHjVVayjBoGvUcDzo1g )

Wer den angegebenen Links folgt und im Falle WKDA die Situation betrachtet, findet die notwendigen weiteren Instrumente, zu denen unter anderem eine gnadenlose Nutzung aller Möglichkeiten des Internet mithilfe hoher finanzieller Mittel zählt.

Man muss nur bei Google irgendeinen Begriff in Verbindung mit „Auto“ oder „PKW“ eingeben:

 

WKDA ist bei der Google-Suche immer ganz oben.

Das alleine kostet geschätzte 10 Millionen Euro p.a., von der sonstigen Werbung, u.a. im Fernsehen  ganz abgesehen. 

Im Ergebnis werden laut eigenen Angaben des Unternehmens im Autohaus-Online- Interview inzwischen 150.000 Gebrauchtwagen pro Jahre gehandelt. Das soll angeblich jedoch nur ein Drittel der erzeugten Nachfrage sein. Zur Gruppe der Übrigen geschätzt 300.000 zählt wohl diese Google-Bewertungen:

 „…eine Frechheit, das ist doch schon eine Masche. Locken mit überholten Einschätzungen, die vor Ort dann nichts mehr wert sind…“

oder

„…Alfa Romeo 159 Sportwagon Exklusive limitierte Auflage 11/2008 , nachdem Ihre vorherige Online über € 10.300,00 … am Ende das Angebot, das mir angeboten wurde, war völlig anders als das, was Sie mir online vorgeschlagen hatte: 3.300,00 € über…“

 Scheinbar sind dies jedoch eher Einzelfälle, denn das ebenfalls in Berlin ansässige Bewertungsunternehmen Ekomi kommt zu einem völlig anderen Ergebnis:

4,9 von 5 möglichen Sternen erhält WKDA dort bei der ermittelten Kundenzufriedenheit, was laut Auskunft der Wettbewerbszentrale jedoch kritisch zu hinterfragen ist, da negativen Rückmeldungen wohl eine Art-Schlichtung vorgeschaltet ist. Das wäre natürlich zu begrüßen, wenn die Zufriedenheitsquote bereits vor der Schlichtung ermittelt würde.

Das Branchenmagazin AUTOHAUS berichtet in seiner Online-Ausgabe vom 22.6.2015 unter der Überschrift „Inzahlungnahme ohne Probleme“ über WKDA. Einer der Inhaber Hakan Koc meint: "Wir lösen mehrere Probleme auf einmal."

 http://www.autohaus.de/nachrichten/wirkaufendeinauto-de-inzahlungnahme-ohne-probleme-1658874.html

 Kommentar eines Lesers:

„… Bin schockiert. Der größte "Kärtchen-Händler" der Welt! Und die selbe Masche. Erst laut schreien "zahle beste Preise, sofort, Bar, sicher sicher". Damit wird der ahnungslose Kunde gelockt und bei der tatsächlichen Bewertung -sofern man das Bewertung / Begutachtung nennen darf- wird das Auto systematisch "entwertet". 2 x Schotterplatz in Nürnberg mit einem Container und einem Zelt als Werkstatt!!!! Ohne Hebebühne!!!!! Das nenne ich mal seriösere Geschäftspartner. Und bevor hier einer Einwände bringt! Ja ich habe diesen "Service" selbst getestet. Liebe Redaktion, recherchieren Sie doch bitte, bevor sie hier die beste Werbung machen. Gut, dass es Kommentarfelder gibt!!!..“  

 

Instrument Kundenbewertung.

Ein wesentliches Element eines solchen Milliardenerfolges innerhalb von kürzester Zeit dürfte wie gesagt auch das Instrument der Kundenbewertung sein. Sie ersetzt in Internetzeiten das Thekengespräch, wo Erfahrungen über den regionalen Autohändler des Vertrauens - oder auch nicht - ausgetauscht werden.

Doch wie groß, bzw. begründet ist das Vertrauen in Kundenbewertungen im Internet?

Schauen wir uns doch mal einen alten Bekannten der BVfK-Rechtsabteilung an (regelmäßige Wettbewerbsverstöße wegen falsche Angaben zu Preisen, Lieferzeiten und sonstigen wesentlichen Eigenschaften). Überraschender Weise erreicht auch er eine gute Bewertung:

4,3 von 5 möglichen Sternen bei Autoscout und eine Weiterempfehlungsquote von 94% dokumentieren eine wohl hohe Kundenzufriedenheit.

Bei genauer Betrachtung der angeblichen Kundenkommentare kommen jedoch Zweifel: Man muss schon lange suchen, bis man bei den gut 140 Bewertungen etwas Negatives findet. Das entspricht dann allerdings dem, was auch Verbraucher dem BVfK berichten:

Umgekehrt zu WKDA, wo die Preise beim tatsächlichen Ankauf wohl massiv (angeblich zwischen 30 und 50 %) gedrückt werden, versucht man hier den Interessenten regelmäßig Autos zu verkaufen, die 10-20 % teurer sind.

Und das ist nach der Einschätzung mancher Kollegen auch erforderlich, denn diese meinen, man könne mit derart günstigen Preisen zwar das Ranking im Internet erobern, jedoch kein Geld verdienen.

Dies scheint jedoch vorliegend der Fall zu sein, denn es werden ständig weitere Filialen gegründet und der Weg zum größten freien Neuwagen Händler scheint geebnet.

Damit miese Machenschaften nicht die Internetbewertung versauen, wird, jedenfalls ist dies zu vermuten, redaktionell eingegriffen:

Da schreibt ein verärgerter Kunde: „… nie wieder würde ich dort ein Auto kaufen“ und in der sonst eher ruhigen Sommerferienzeit bricht daraufhin geradezu ein like-storm aus:

• Vom ersten Telefonat mit Herrn Schopp, bis zur überraschenden Kaufabwicklung ( Auto kam schon im Juni, obwohl Lieferzeit 360 Tage sind. Also Der gesamte Kauf hat problemlos funktioniert.

• Der Service war super! the transaction was very easy and ... has helped me in any part of the process. five star rating!

• prompte und freundliche Bedienung absolut problemlos Einfach super.

• Alles lief problemlos ab Ein sehr guter Service und eine sensationelle Beratung. Top !

• Alles lief super ab und ich habe mein Fahrzeug sogar noch 3 Wochen früher als geplant bekommen. Weiter so !!!

• Also wir waren sehr zufrieden mit dem Autohaus ... Uns wurde super weiter geholfen bei allen Fragen die wir hatten gab Ich wurde gut beraten und mir wurde bemüht den richtigen wagen auszusuchen. Man schickte mich danach zu Einen Berater der die Finanzierung macht, wobei ich gute Zinsen bekommen habe. Dafür bedanke ich.

• sehr bemüht

• usw. usw.

Wir haben uns das einmal bei anderen, ähnlich großen Händlern angeschaut und diese berichten, der zufriedene Kunde neige eher nicht zur Bewertung, man muss sie schon motivieren. Es seien eher die Unzufriedenen, welche ihre Kritik im Internet posten. Dies scheint bei unserem Markteroberer anders zu sein:

 Jeden Tag ein bis drei Bewertungen der Superlative, es scheint manchmal mehr zufriedene Kunden, als verkaufte Autos zu geben. Jedenfalls schiebt das die negativen Postings nach unten, wo keiner mehr hinschaut und korrigiert die Bewertung nach oben, damit wieder viele Interessenten anrufen und sich teilweise wundern, dass es das angegebene Superschnäppchen gar nicht gibt.

Was lernen wir daraus?

Das Kfz-Internet wurde insbesondere für den freien Kfz Handel im Jahr 2008 zur großen Chance und eröffnete nie dagewesen Möglichkeiten. Bereits wenige Jahre später erkannte der BVfK, dass vieles nicht mit rechten Dingen zugeht und das Ranking der Suchergebnisliste die Bezeichnung verdient:

 „Oben die Ganoven!“

Das sollte anders werden. Stolz kamen wir 2007 vom Verkehrsgerichtstag in Goslar zurück, denn wir hatten nicht nur einen Arbeitskreis zur Problematik der Internetverseuchung initiiert, sondern dort auch einen Beschluss zur Entwicklung eines Internet Kodex herbeigeführt, der die Missstände beseitigen sollte. Bedauerlicherweise nahm der Kodex zwar die Händler, allerdings weniger die Börsen in die Pflicht und konnte eine Entwicklung nicht verhindern, die zunehmend Sorgen macht.

Es gilt daher, an alle Verantwortlichen des seriösen Kfz-Handels und der Verbrauchervertreter zu appellieren, mit Nachdruck an einer radikalen Veränderung des Kfz-Internet mitzuwirken, damit die wirklich Guten den verdienten Erfolg erzielen und nicht diejenigen, die mit Millionen Werbebudget Markt und Image kaufen.

Denn wir wollen ja unsere Aufgabe nicht aus dem Auge verlieren:

„Alles Gute für Ihren Autohandel!“

Mit sorgenvollem Gruß

Ihr Ansgar Klein

p.s. Bitte vormerken: BVfK-Händlertreffen am 17. September in Bad Homburg.

 

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